Behandlung von Akne in Kempen

Akne ist eine weitverbreitete Erkrankung der Haarfollikel und tritt von der Wiege bis ins hohe Erwachsenenalter auf.

Am häufigsten sehen wir es bei pubertierenden jungen Menschen. Die Verbindung von genetisch bedingter etwas verdickter Haut und den damit verbundenen, längeren Abführwegen für Talg aus den Haarfollikeln führt zusammen mit der in der Pubertät einschießenden Sexualhormonen zu einem Stau. In der Folge treten die sogenannten Mitesser auf und werden durch das Platzen von Anteilen der Haarfollikel in die Unterhaut mit dem Eindringen von Bakterien und freien Fettsäuren aus dem Talg zu teilweise stark entzündlichen Hautveränderungen.

Unser Ziel ist die Normalisierung dieser Regulationsstörung.Grundlage der Therapie ist eine intensive Reinigung der Oberhaut um Verstopfungsgefahren vorzubeugen. Anschließend wird die Haut regelmäßig desinfiziert und mit speziellen Cremes und Gelen behandelt. Dies kann und muss täglich zu Hause geschehen. Je nach Intensität der Akne-Erkrankung können diese Maßnahmen schon alleine ausreichen.

In ausgeprägteren Fällen setzen wir Angepasst an die Umstände des Patienten weitere Maßnahmen ein:

• Laser: Excimerlaser setzen wir in der hochakuten Phase ein, um die Entzündungszellen vor Ort zu reduzieren und so die Entzündung zu dämpfen.
  • Kosmetische Behandlungen: Regelmäßige Akne-Toilette durch unser geschultes Personal, in den meisten Fällen in Verbindung mit Fruchtsäure-Peeling.
  • Isotretinoin: In besonders schweren und therapieresistenten Fällen behandeln wir mit Isotretinoin von Innen. Dieses Medikament wirkt direkt auf die erkranken Talgdrüsen und vermindert zugleich die Talgproduktion. Die Behandlung erstreckt sich über 5-10 Monate und muss streng überwacht werden, hat aber in schweren Fällen die einzige Aussicht auf lebenslange Abheilung.

So erreichen wir das frühzeitige Abheilen der Akne-Erkrankung und vermindern damit die regelhaft mit einer Akne-Erkrankung einhergehenden Narbenbildungen.

Zystische Akne

Die zystische Akne tritt als schwere Sonderform meist erst nach der Pubertät auf und kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dabei kommt es zu schwerwiegenden entzündlichen Veränderungen in und unter der Haut, bei denen es gelegentlich auch fuchsbauartige Untertunnelungen geben kann. Neben dem Kopfbereich werden dabei auch häufig Areale im Bereich beider Achseln oder im Schritt betroffen.

Wir schöpfen sämtliche Möglichkeiten aus, um diese schwerwiegende Form der Akne zusammen mit dem Patienten in den Griff zu bekommen. Über die o.g. Methoden bieten wir auch chirurgische Behandlungen größerer Abszesse in Kempen an.

Aknenarben

Sollten ein Jahr nach Abheilen der Akne-Erkrankung noch nennenswerte Narbenbildungen bestehen, so können wir gezielt dagegen vorgehen. Selten bilden sich sogar feste Narbenplatten. Eine Vielzahl von chirurgischen und nicht-chirurgischen Techniken stehen dafür in unserer Hautarztpraxis in Kempen zur Verfügung.