Behandlung von Marisken in Kempen

Schmerzlose Hautläppchen am Afterrand, ob zart oder derb, (im Volksmund auch „äußere Hämmorrhoiden“ genannt) sind praktisch immer harmlos. Diese „Marisken“ – auch wenn sie gelegentlich anschwellen – bedürfen keiner direkten Behandlung; sie weisen aber auf „echte“ (innere) Hämorrhoiden hin.

Für eine sichere Diagnose muss der Enddarmspezialist Ihren Enddarm und eventuell den weiteren Dickdarm untersuchen. diese Untersuchungen, die wir regelmäßig in unserer Hautarztpraxis in Kempen durchführen, sind ungewohnt, aber nur selten unangenehm:

• Palpation: Die Austastung mit dem Finger ist äußerst wichtig und nicht belastend. Dem Spezialisten gibt sie bereits entscheidende Informationen zu Art und Ausmaß einer Erkrankung.
  • Proktoskopie: Bei der Afterspiegelung wird der Afterkanal (ca. 5 cm) mit einem kleinen Rohr inspiziert.
  • Rektoskopie: Die Mastdarmspiegelung gewährt Einsicht in den unteren Dickdarm.
  • Biopsie: Bei all diesen Untersuchungen können bei Bedarf Gewebeproben für weitergehende Tests entnommen werden.

Die Behandlung von Marisken ist aufgrund ihrer Gutartigkeit in der Regel nicht medizinisch erforderlich. In seltenen, schweren Fällen können jedoch Hygienemaßnahmen stark durch sie erschwert werden, was zu Einschränkungen im Alltag oder gar Entzündungen führen kann. Auch kann aus kosmetischen Gründen, weil die Mariske subjektiv als störend empfunden wird, die Entfernung gewünscht sein.

In dem Fall führen wir unter örtlicher Betäubung in der vertrauensvollen Umgebung unserer Hautarztpraxis in Kempen die chirurgische Entfernung ambulant durch. Hierzu beraten wir Sie gerne.